Train.rest.excel on stage

Vision:

Kein/e Tänzer*in soll physisch und mental ungenügend vorbereitet auf der Bühne tanzen.

Da die physischen und mentalen Anforderungen an die Tänzer*innen in den letzten Jahren immens angestiegen sind, braucht es Anpassungen an die Trainingsgestaltung. Tänzerisches Techniktraining alleine genügt heute nicht mehr. Im Mittelpunkt steht für mich stets das Prinzip des effizienten Trainings und genügend Erholung für Körper und Geist. Diese zwei Komponenten führen dazu, dass du das physisch und psychisch bereit bist und somit beste Ergebnisse auf der Bühne erzielen kannst.

Train

Um dieses Ziel zu erreichen, helfen verschiedene Trainingskonzepte aus der Sportwissenschaft. Progressiv aufbereitet, individuell angepasst und periodisiert sind sie zielführend.

Rest

Neben dem progressiv geplanten Training gehören auch eine genügend lange Erholungszeit sowie passive und aktive Regenerationsmassnahmen zum Erfolgsrezept für eine physische und psychische Gesundheit.

Excel on stage

Diese Kombination verspricht eine Verbesserung der Performance auf der Bühne und kann nachhaltig das Verletzungsrisiko reduzieren ohne dabei die Aesthetik zu beeinflussen.

 

Mission:

Investiere täglich in die physische und psychische Gesundheit deiner Tänzer*innen!

Denn nur gesunde Tänzer*innen können lange und verletzungsfrei tanzen.

Meine Mission ist es, Tänzer*innen, Tanzinstitutionen, Tanzpädagog*innen im Bereich der Prävention und Rehabilitation von Tänzer*innen zu unterstützen. Meine Herangehensweise ist evidenzbasiert, innovativ – versucht aber trotzdem Tradition zu gewährleisten.

Meine Leidenschaft für die Etablierung von Gesundheitsprogrammen für Tänzer*innen soll anstecken und die Investition in die Gesundheit und Fitness von Tänzer*innen an Tanzinstitutionen bald schweizweit Normalität werden.

Dabei verfolge ich die 3 Bausteine Aufklärung, Vermittlung, Beratung.

 

Aufklärung

Im Bereich Aufklärung werden gesundheitsrelevante Themen auf tanz- und sportwissenschaftlichen Erkenntnissen beruhend in Form von Workshops oder Vorträgen vermittelt  - evidenzbasiert, praxisnah und menschlich.

Vermittlung

Im Bereich der Vermittlung biete ich einen vollen Werkzeugkasten mit Hilfsmitteln zur Prävention an, um dein persönliches Potenzial zu verbessern:

  • vorgefertigte Fitnessprogramme
  • wöchentliche Body Conditioning Programme auf Nachfrage live oder auf Video on demand
  • vorgefertigte Entspannungs- und Regenerationsprogramme
  • individuelle 1:1 Betreuung live oder via Zoom
  • Company Trainings (Body conditioning) und Workshops

Im Bereich der Rehabilitation biete ich folgendes Programm an:

  • Rehabilitationstraining Back to stage, um die Lücke zwischen Physiotherapie und Performance auf der Bühne zu schliessen. Es geht darum, dich auf dem Weg «back to stage» professionell mit funktionellem Training zu unterstützen bis du wieder vollständig im täglichen Training integriert bist und gefahrlos auf der Bühne auftreten kannst.

 

Beratung

In der Beratung  unterstütze ich Tanzinstitutionen in der praktischen Umsetzung von Gesundheitsprojekten aus sportwissenschaftlicher Sicht.

  • Health care team zusammensetzen

  • Trainingsraum gestalten

  • Trainingsinhalte optimieren

  • Periodisierung der Saison

  • Periodisierung eines Tanz Curriculums

Werte:

1. Mit Herz und Humor

Eine herzliche und humorvolle Atmosphäre beflügelt jeden persönlichen Fortschritt. Dies gilt auch für deine physische Entwicklung. Ich bin davon überzeugt, dass deine Strahlkraft in einer wohlwollenden Umgebung noch mehr zur Geltung kommt. Zusätzlich zum Training soll auch der Spass nicht zu kurz kommen. Du sollst dich bei mir wohlfühlen.

2. Auf Augenhöhe

Unsere Trainingseinheiten gestalten wir in gemeinsamer Absprache. Deine Rückmeldungen sind massgebend für den weiteren Verlauf der Trainingsgestaltung. Denn du, deine individuellen Bedürfnisse und dein Körper und Geist stehen beim Training und der Beratung im Mittelpunkt. Wir fällen Entscheide auf Augenhöhe.

3. Qualität

Ich lege ausserdem viel Wert auf eine qualitative Ausführung. Lieber mal eine Übung weniger machen, dafür sollen Alignment und Umsetzung stimmen.