Achtsamkeit - psychische Gesundheitsprävention

Mentale Gesundheit von Tänzer*innen

Vordergründig stehen Leidenschaft, Leistung, Erfolg im Mittelpunkt des Lebens einer Tänzer*in. Was hinter dieser Fassade versteckt ist, wird oft nicht wahrgenommen, selten angesprochen, ja sogar verdrängt.

Die mentale Gesundheit von Tänzer*innen wurde lange und wird immer noch vehement verheimlicht und tabuisiert.

Trotzdem sind Themen wie der Hang zu ungesundem Perfektionismus, das Vorkommen und Fördern von Essstörungen, Abhängigkeitserkrankungen, Angsterkrankungen, das Gefühl von Unzulänglichkeit, Body shaming  und ähnliches Bestandteil des Alltags von Tänzer*innen.

Es gibt Möglichkeiten, Tänzer*innen dabei aktiv zu unterstützen, eine gesunde Einstellung zu Training, Essgewohnheiten und Leistung zu entwickeln. Dazu gehören sicher Methoden des Empowerments sowie Achtsamkeitsübungen. Diese befähigen die Tänzer*innen dazu, die Fähigkeit zu entwickeln für sich selber einstehen zu können, realistische Entscheidungen zu treffen und dabei ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln.

Das Thema der mentale Gesunheit sollte bei Tänzer*innen sowie Tanzpädagog*innen offen angesprochen werden und vermehrt geschult werden. 

Kontaktiere mich hier für gezielte achtsame Massnahmen.